frei² – Das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios

Zum Hauptinhalt springen.

Kategorien
Themen
 

Entspannung und Genuss

Eingestellt am 06. Dezember 2007 um 11:42 Uhr » Sendung Freie Musik

Hier gibt es nun den Mitschnitt der Dezemberausgabe des Magazins für freie Musik – eine knappe Stunde nur klassische Musik zum Entspannen und Genießen. Während die einzelnen Stücke, die über die Plattform musopen! angeboten werden, gemeinfrei sind, ist bei der Weitergabe oder Bearbeitung der kompletten Sendung lediglich die Namensnennung zu beachten.

Programm

  1. Anmoderation
  2. Aaron Dunn – Sonata No 1 – Movement 1
  3. Aaron Dunn – Sonata No 1 – Movement 2
  4. Claude Debussy – Clair de Lune [gespielt von Robin Alciatore]
  5. Gustav Holst – The Planets, Op. 32 – I: Mars, the Bringer of War [gespielt vom Skidmore College Orchestra]
  6. Gustav Holst – The Planets, Op. 32 – IV: Jupiter, the Bringer of Jollity
  7. Hinweis auf den Adventskalender im Rahmen der Aktion »Creative Commons unser Superstar« (s.u.)
  8. Muzio Clementi – Sonata in G minor, „Didone Abbadonata“: Introduzione [gespielt von Nathan Eckel]
  9. Muzio Clementi – Sonata in G minor, „Didone Abbadonata“: Adagio dolente
  10. Muzio Clementi – Sonata in G minor, „Didone Abbadonata“: Allegro agitato e con disperazione
  11. Informationen die Plattform »musopen!« (s.u.)
  12. Abmoderation
  13. Eric Satie – Gymnopedies – La 1 ere. [gespielt von Robin Alciatore]
  14. John Sturt – Allmayne [gespielt von der Classical Guitar Study Group]

Creative Commons unser Superstar Adventskalender

Im Oktober hatte ich auf die Adventskalenderaktion Creative Commons unser Superstar von Karl-Tux-Stadt hingewiesen. Auch wenn aus zeitlichen Gründen „das Voting“ ausfallen musste, gibt es nun seit dem 1. Dezember jeden Tag ein neues Stück oder gar Album. Mich freut dabei, dass sich am heutigen Nikolaustag der erste Vorschlag von frei² hinter dem Türchen versteckt hat.

Kurzinfo musopen!

musopen! bietet gemeinfreier (neudeutsch Public Domain) Musik, d.h. Musik, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist, eine Plattform im Internet. Bei den Stücken, die als MP3s mit 320kbit/s codiert sind, handelt es sich dabei um aktuelle Aufnahmen gemeinfreier Musik oder auch um Stücke von Tonträgern „von damals“.

Wiederholungen

Vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Programmablauf des Freien Radio Kassels wird diese Sendung im Dezember jeden Dienstag um 19 Uhr wiederholt. Die Frequenz für den Empfang im Kasseler Becken ist 105,8 MHz für die Antenne sowie 97,8 MHz im Kabel.


Audio-Dateien

Pingbacks

  1. Es weihnachtet - frei²

Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.