Kurznachrichten aus dem Musikgeschäft [Nachtrag]
Offene Standards prämiert
Die Free Software Foundation Europe hat Radiosender, die Ogg Vorbis für ihre Podcasts verwenden, prämiert. frei² war leider nicht beim „rOGG on“, dafür allerdings Radio Orange aus Österreich und Deutschlandradio. An Hand des letzterem Falls lässt sich erkennen, dass die Öffentlich-Rechtlichen Sender durchaus auch gutes Programm machen.
Und was an dieser Stelle vielleicht viele auch nicht wissen: Die Freien Radios und Offenen Kanäle werden ebenfalls aus den Rundfunkgebühren bezahlt.
Friends Of Electronic Music macht dicht?
Die Friends Of Electronic Music (FOEM) haben heute in einer Email darauf hingewiesen, dass bei ihnen ab Sonntag keine Musik mehr kostenlos erhältlich ist (Links eingesetzt):
In one week, FOEM will take all FOEM music releases offline. We will
inform you soon why we do this. You still have the chance to grab the
releases for free. You can download FOEM/Electronic Youth CD sets,
then also the last 2 FOEM/Eclectic Youth CD sets. And for sure, most
of the FOEM/Crèma EPs are also still available. […]All the releases will go offline on Sunday, March 28, 2010. There are
already alot of people who collect our releases, so if you also want
to download them, go ahead now.
Meine Leitung glüht bereits …
Vor der Email gerade eben kam allerdings gestern bereits die Notiz von sonicwalker.
Magnatune mit neuem Geschäftsmodell
Ein paar Tage vorher informierte Magnatune über eine Änderung seines Geschäftsmodells: Statt CDs werden nur noch Download-Alben verkauft; die möglichen Preismodelle dazu hat die Plattform nach eigener Angabe an den Bedürfnissen der Hörer neu ausgerichtet.
Da ich bei Magnatune bislang nichts gekauft habe, kann ich diese Information nicht bewerten, sondern nur weiterleiten.
Nachtrag: Netlabel-Verzeichnis für DJs
Bereits im Januar teilte Harald Walker mit, dass er ein Verzeichnis für Netlabels eingerichtet hat, deren Creative-Commons-Musik für Remixes oder DJ-Sets verwendet werden kann. Auf der Seite ist auch eine Tabelle aufgeführt, an Hand derer der DJ ablesen kann, welche Creative-Commons-Lizenzen Remixes erlauben und in welcher Form das abgeleitet Werk selbst lizenziert werden muss. Wichtig dabei ist der Hinweis
This chart is not a substitute for obtaining your own legal advice, nor should it be relied upon or represented as legal advice.
Oder in anderer Form: Take the risk or take the phone.
1 Harald Walker aus Almere (NL) schrieb am 03.04.2010 um 14:25 Uhr:
FOEM macht nicht dicht, sondern schlägt einen neuen Weg ein. Details werden in Kürze bekannt gegeben. Warum die alten FOEM Veröffentlichungen offline gehen ist mir bisher noch nicht deutlich. Wenn Releases der Öffentlichkeit verloren gehen finde ich es immer bedauerlich.
2 Robert von frei² aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 03.04.2010 um 15:04 Uhr:
Danke für den Hinweis, dann dürfen wir also gespannt sein, wie es bei den FOEM weitergeht. Ein Problem beim Spiegeln der Musik dürfte allerdings sein, dass zwar die Releases als Ganzes unter CC (by-nc-nd) stehen, aber die einzelnen Stücke nicht unbedingt. Ich hatte schon den Fall, dass ein Titel dort später kommerziell vermarktet wurde und der Gebrauch mich dann ordentlich Geld gekostet hätte, obwohl ich das Release lange vorher heruntergeladen hatte. Das zeigt andererseits aber auch, dass es die FOEM mit recht professionellen Künstlern zu tun haben.
3 Harald Walker aus Almere schrieb am 03.04.2010 um 18:49 Uhr:
Das ist eine interessante rechtliche Frage. Ich gehe eigentlich davon aus, dass jedes Stuck in der Kompilation dann unter by-nc-nd veröffentlicht wurde. Eine Kompilation an sich stellt IMO kein eigenes Werk dar. Wenn die Stücke unter by-nc-nd veröffentlicht wurden, dann kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden, auch nicht falls der Künstler ein Stück der Kompilation später kommerziell veröffentlicht.
Richtig deutlich ist FOEM leider nicht was die Lizenzen betrifft: "The tracks of the FOEM/Eclectic Youth CD series, FOEM/Electronic Youth CD and the FOEM/Crèma EP series are protected under a Creative Commons License (mit Link zur by-nc-nd Seite) or part of a licensing agreement."