frei² – Das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios

Zum Hauptinhalt springen.

Kategorien
Themen
 

Abendworkshop »Freie Musik im Freien Radio«

Eingestellt am 15. April 2018 um 23:34 Uhr » frei².de

Was ist (GEMA-) freie Musik, warum passt sie gut in ein freies Radio und wie kann ich meine Sendungen sicher als Podcast veröffentlichen? Diese Fragen werden am Dienstag, den 12. Juni 2018 bei einer öffentlichen Abendveranstaltung im bermuda.funk diskutiert.

Ort
Altes Volksbad in Mannheim, Mittelstraße 42, Räume des bermuda.funk
Zeit
12. Juni 2018 um 19 Uhr

Die letzte dieser drei Fragen war Ausgangspunkt der Sendung „frei² – das Magazin für freie Musik“ (jeden ersten Mittwoch um 21 Uhr im bermuda.funk, alle zwei Wochen dienstags um 19 Uhr im Freien Radio Kassel, Podcast unter https://freihoch2.de/). Denn die vorgestellte Musik sollte nach der Ausstrahlung als Podcast frei verfügbar sein ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen oder Tantiemen zahlen zu müssen, da die komplette Sendung ausschließlich nicht kommerziell ist.

GEMA-freie oder allgemeiner freie Musik ist eine Antwort auf diese Frage, doch auch hier sind bestimmte Dinge wie Nutzungslizenzen zu beachten. Creative Commons hat einen Satz verschiedener Lizenzen definiert, die mindestens die öffentliche Ausstrahlung und Weitergabe der Musik regeln, allerdings unter bestimmten Bedingungen. Da häufig nicht-kommerzielle Musik frei veröffentlicht wird, vor allem aber Musik jenseits eines Popmainstreams, ist diese praktisch gar nicht „im großen Rundfunk“ zu hören und damit eine ideale Nische für die freien Radios.


Pingbacks

  1. Workshop »Freie Musik« – frei²
  2. Die Quintessenz aus zehn Jahren – frei²

Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.