frei House Playlist
In der Nacht vom 7. auf den 8. März 2008 fand die zweite »frei House Disco Nacht« im Freien Radio Kassel statt, präsentiert von frei². Das waren diesmal acht Stunden voll freier Musik, die man hier noch einmal nachhören kann, garniert mit ein paar Bildern aus dem Studio.
Programm
Weitere Informationen zu den einzelnen Teilen dieser Sendung findest du über die entsprechenden Links.
- Warm-Up von 22 Uhr bis kurz nach Mitternacht
- Sascha Müller – Blow the House down [loopzilla 020] von Mitternacht bis ca. 1 Uhr
- Harald Walker – Electromeister 3.0 [swm 035] von 1 Uhr bis kurz vor 2
- Roberts DJ-Set von kurz vor 2 bis kurz nach 4
- DJ Manu – Best of Clubbing vol. 3 von kurz nach 4 bis etwa 5:20 Uhr
- Outro von 5:20 Uhr bis zum Ende um 6 Uhr mit Credits an alle Künstler, die gespielt wurden
Die frei²-Mixes dieser zweiten »frei House Disco Nacht« gibt es auch zusammengefasst beim Internet Archive (Lizenz: by-nc-nd).
DJ @ Work
- Das Studio 1 im FRK von Innen gegen die Scheibe fotografiert. In der Bildmitte ist der DJ zu sehen ;-) Die beiden „Partyleuchten“ vorne dienen zur Anzeige von Anrufen (wäre ja auch unpraktisch, wenn das Telefon klingelt, während das Mikrofon offen ist). In der Spiegelung erkennt man weiterhin den fest installierten PC (nicht meine Turntables ;-) ), das „DJ-Mikrofon“ sowie hinten rechts meine Verpflegung: Eine Flasche Wasser, eine Flasche koffeinhaltiger Limonade, einen Schokoriegel, den Rucksack sowie eine CD-RW für den Livemitschnitt später.
1 Manjast aus Deutschlandsberg schrieb am 09.03.2008 um 16:10 Uhr:
Also ich darf mal loswerden ...
Einfach nen klassen Mitschnitt, und ne tolle Sendung haste du da geliefert.
Ich darf es leider nur nachhören :=)
Also bei uns im Radio: PartyStation Radio (www.partystation.at.tf) wird diese Sendung von mir (DJ Manu) sicherlich nachgetragen nämlich im Raum Österreich!
Am kommenden Samstag ab 20 Uhr weg bis Sonntag 4 Uhr in der Früh, denn anschließend ist Formel1 und das wird anschließend moderiert.
Ich möchte mich bedanken, dass du auch einige Lieder von mir gespielt hast auf dieser Party und wünsche aus Österreich noch einen schönen Nachmittag
lg
2 Robert aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 09.03.2008 um 16:28 Uhr:
Dankeschön :-)
Gibt es von PartyStation Radio eigentlich einen Stream? Dann kann ich ja hören, was du daraus machst ;-) Freut mich, dass frei² mal als Radiosendung das FRK-Sendegebiet verlässt.
Die Sets von anderen DJs gehören einfach dazu, acht Stunden am Stück auflegen wäre für mich alleine ganz schön viel. Außerdem mussten die beiden „Burner“ von Harald Walker und dir einfach sein und auch Sascha Müller ist ein guter Start.
3 Mnajast aus Deutschlandsberg schrieb am 09.03.2008 um 16:32 Uhr:
Dankeschön :)
Also jopp einfach hier rein: http://radio.partystation.at.tf
Oder auf unserer Homepage unter Radiostream
Aber trotzdem die Übergänge sind zwar teilweise hart, aber das macht doch auch keinen Unterschied mehr.
Bist du eigentlich alleine tätig gewesen??
4 Robert aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 09.03.2008 um 16:59 Uhr:
Joa, habs mir gestern vor der Veröffentlichung noch mal angehört, am Anfang wars etwas härter, danach gings. Alles eine Sache der Übung und Erfahrung ;-)
Jaja, ich war die ganze Zeit allein im Studio, also sinds eigentlich drei Sets (Warm-Up, House, Outro). Das ist zwar anstrengend, aber macht Spaß. Also wenn hier Leute aus Nordhessen mitlesen und auch mal als DJs ins Radio wollen, ne, einfach Bescheid sagen, die nächste »frei House Disco Nacht« kommt bestimmt und auch sonst hab ich gute Kontakte zum Chef.
5 Manjast aus Deutschlandsberg schrieb am 09.03.2008 um 17:03 Uhr:
Darf man eigentlich fragen, wie du zu dem ganzen Thema gekommen bist!
Und weisst du wieviele Zuhörer es vielleicht gegeben hat?
Denn mir würde es freuen, wenn wir auf dich hinweisen dürfen, obwohl ich es schon angesagt habe, auch kurz vorhin :P
Wenn du im Radio warst!
Aber ich finde die Idee nicht schlecht, vor allem die Einstellung und den Mut.
PS: Wie schauts aus mit der CD?
6 Robert aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 09.03.2008 um 17:18 Uhr:
Zum Freien Radio Kassel kam ich als Student als es 2006 gegen Studiengebühren ging („Die ProtestWelle“) und die freie Musik hatte ich schon vorher kennen gelernt (war glaube ich über den Sampler Pimp my Rights vol. 1 des CCC Regensburg). Naja, und beim Radio machen habe ich festgestellt, dass freie Musik ja äußerst praktisch ist, wenn man seine sonst lokal beschränkten Sendungen einem größerem Publikum bekannt machen möchte. Ausführlich steht das alles im „Gründungsartikel“ zur Sendung.
Als freies Radio (so genannter Nicht-Kommerzieller Lokalfunk bzw. Bürgerradio) haben wir leider keine Möglichkeit, eine „Quote“ oder so etwas festzustellen. Im FRK-Sendegebiet dürften so ca. 300.000 Menschen leben und ich schätze, dass vielleicht 1% davon das FRK überhaupt kennen. Diverse Radioparties finden im gleichen Gebäude statt, in dem auch der Sender beheimatet ist („Kulturfabrik Salzmann“, da war mal das legendäre „Aufschwung Ost“, später „Stammheim“), und dort kommen regelmäßig zwischen 50 und 200 Gästen, aber die „schweigende Mehrheit“ dürfte größer sein.
Achso, eines weiß ich mit Sicherheit: Es gab Freitag Nacht mindestens einen Zuhörer, nämlich den Chef ;-) Ansonsten muss ich leider passen. Aber ich vermute/befürchte, dass ich bei Starfrosch mehr Hörer habe.
Hinweisen kannst du trotzdem auf die Sendung ;-)
Und zur CD bleibt mein Wort: Der letzte Covervorschlag ist der Hammer!
7 Manjast aus Deutschlandsberg schrieb am 09.03.2008 um 17:25 Uhr:
Das nenne ich einen ausführlichen Bericht!
Was mich eigentlich reizen würde wäre ein Kooperation, denn wir haben unter anderem auch angefangen bei PartyStation Radio mit GEMA Freier Musik die Umgebung zu verunsichern, in der wir einige Radiosender haben die GEMA Lizenziert sind.
Anders rum gesagt, haben wir einige Junge Leute, Moderatoren, die auch hier Ihre Ausbildung machen möchten, die von 16 bis 21 Jahre sind!
Und dies auch mehr oder minder als ein Hobby ansehen, hier mal zu lernen.
Wobei wir aber einen Sponsor haben der uns trotzdem die GEMA bezahlt, spielen wir trotzdem lieber GEMA Freie Musik.
Da es soviele unendeckte Interpreten gibt, die Musiktitel haben, daste glaubst .... dir hat es die Sprache verschlagen
Ein echter Hammer.
Uns (Hobby Webradio) würde unter anderem freuen, wenn wir gemeinsam mit dem Cover ;-) eine CD zur Auferstehung des FREIHOCH² auch in Österreich machen würden.
8 Robert aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 09.03.2008 um 19:01 Uhr:
Kooperation? Meinst du damit auch den umgekehrten Fall, dass Musik von PartyStation Radio im FRK kommt? Das wäre prinzipiell möglich, müsste ich nur Sendezeit schnorren ;-)
9 Manjast aus Deutschlandsberg schrieb am 09.03.2008 um 19:07 Uhr:
Okay :D
Also unter anderem wäre es eine Möglichkeit, vielleicht schauste heute abend vorbei: Von 20 Uhr bis 22 Uhr bin ich heute ON AIR!
Liebe grüße aus Österreich
10 Robert aus dem FRK-Sendegebiet schrieb am 21.03.2008 um 22:53 Uhr:
Gebt bei Starfrosch eure Stimme für diese Sendung ab: http://starfrosch.ch/2008/03/21/frei_house_disco_nacht_2