frei² – Das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios

Im bermuda.funk

Jeden ersten Mittwoch um 20 Uhr.

Antennenfrequenz UKW
MA 89,6 MHz
HD 105,4 MHz
Kabelfrequenz
107,45 MHz
Livestream
HTML5-Player
Als OGG Vorbis und MP3

Einklappen

Im Freien Radio Kassel

Jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr.

Antennenfrequenz
UKW 105,8 MHz
DAB+ Kanal 6A
Livestream
HTML5-Player
Als MP3 in verschiedenen Qualitäten

Einklappen

Immer informiert bleiben

Eingestellt am 30. Dezember 2009 um 18:57 Uhr » frei².de

Nachdem frei² – Das Magazin für freie Musik im Freien Radio Kassel – nun auch bei Twitter zu finden ist, scheint es vielleicht angebracht, die Möglichkeiten darzustellen, mit denen man in Kontakt und stets informiert bleiben kann:

Kommentare

Fangen wir mit dem Kontakt an: Da diese Webseite in Form eines Weblogs betrieben wird, kann natürlich jeder Eintrag kommentiert werden. Wir haben hierbei schon so manch spannender Diskussion folgen können. Um Spam zu vermeiden und aus rechtlichen Gründen werden neue Kommentare allerdings nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschaltet werden.

Aus der „Web-Tradition“ heraus gibt es hier auch ein Gästebuch, das auf den Namen Pinnwand hört. Aber die Erfahrung zeigt, dass die meisten Besucher konkrete Sendungen kommentieren möchten.

Und wer seine Meinung nicht öffentlich äußern möchte, kann der Redaktion eine Nachricht hinterlassen. (Leider wird die Mitteilung über eine unverschlüsselte Verbindung übertragen.)

RSS-Feeds und Podcasts

In der Seitenleiste sind die angebotenen RSS-Feeds und Podcasts unter dem Punkt Information aufgeführt. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, dürfte das Abonnieren der Feeds (vergleichbar dem Hören eines Radioprogramms, nur „on demand“) die beste Wahl sein, wenn man nicht regelmäßig auf der Seite vorbeischaut. Dazu muss man den Link zum entsprechenden Feed in seinen Reader eintragen. Mit dem Firefox kann man den Feed auch als „dynamisches Lesezeichen“ speichern und bekommt so die Blogeinträge hier als Schlagzeilen in die Browserleiste geliefert.

Mit den beiden Podcasts verhält es sich genauso, wobei es zwischen dem „Oggcast“ und dem „MP3cast“ keine inhaltlichen, sondern nur technische Unterschiede gibt: Das Musikformat Ogg Vorbis (lizenz- und patentfrei) versus MP3 (erfordert eine Lizenz bei kommerzieller Nutzung).

Microblogging

Im September 2009 haben wir mit dem Experiment Microblogging angefangen, zuerst bei Identi.ca und nun auch bei Twitter (auf vielfachen Wunsch meiner Hörer). Microblogging ist wie „SMS-Broadcasting“: Man (vergleichbar einem Radiosender) schreibt Kurznachrichten von 140 Zeichen Kürze, die andere abonnieren (die Hörer). Gleichzeitig entsteht dabei eine Gemeinschaft von Menschen mit mehr oder weniger gleichen Interessen. Jedes Mal, wenn wir einen neue Nachricht, genannt „Dent“ oder „Tweet“, verbreiten, kannst du es in deinem Profil sehen – eigentlich auch eine recht komfortable Sache.

Wünsche? Fragen? Anregungen?

Gibt es weiteres, was du zu diesen Themen wissen möchtest? Vermisst du Wege und Möglichkeiten, darüber hinaus informiert zu bleiben? Oder hast du noch einen Trick 17 auf Lager? Scheue dich nicht, in den Kommentaren dieses Beitrags zu Wort zu melden!


Pingbacks

  1. Zwischen Live-Performance und Archivstaub - frei²
  2. Elek3 - FRee-K Sounds News
  3. Sendepause im Freien Radio Kassel - frei²

Kommentare

Dein Kommentar

… wird moderiert

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.